Praxis für Psychotherapie und Psychosomatik  
Mühlenweg 3 23669 Timmendorfer Strand     

.

  Anna Groß-Alpers
Die Basis meiner Arbeit
Infos & Preise
Aktuelle Angebote

 
KörperPsychotherapie
Pränatal fundierte Psychotherapie
Einzelpersonen
Paare
Gruppen

Seelische Geburtsbegleitung
Eltern-Kind-Coaching


Wegbeschreibung
Links
Impressum
Home

 

Eltern-Kind-Coaching

"Babys kommen mit einer so großen Liebesfähigkeit aus der geistigen Welt, dass sie keinen Versuch unterlassen, ihren Eltern zu helfen oder die beiden wieder liebevoll zusammen zu bringen. Babys müssen nicht "erzogen" werden - sie sind es, die uns mit so viel Liebe begegnen und uns führen und leiten."
Franz Renggli

Wunsch und Ziel meiner Arbeit ist es, Babys/Kinder und Eltern in einem verständnisvollen Miteinander zu unterstützen und zu stärken. 

Wenn beide lernen - Kinder von den Eltern und Eltern von den Kindern   - kann vermieden werden, dass natürliche Herausforderungen zu Stress, Überforderung und Machtkämpfen führen.

Mit dem Ziel, so früh wie möglich eine Bindung zum Kind aufzubauen, unterstütze ich idealerweise Mütter/Eltern bereits in der Schwanger- schaft darin, sich der Gefühle bewusst zu werden, die ihr (ungebore- nes) Kind in ihnen auslöst. 

Unerklärliche Stimmungen in der Schwangerschaft und unverständli- che Gefühle dem Kind gegenüber sind meist Hinweis auf Unverarbeite- tes und/oder Traumatisches in der Lebengeschichte der Mutter/Eltern.

Eltern, die um diese Zusammenhänge wissen, können schon früh viel für ihre Kinder - und auch für sich selbst - tun. Aber auch später lohnt es sich, die Ursachen für sogenannte "Erziehungsprobleme" in der Geschichte der Eltern zu suchen, denn sie beeinflusst die Beziehung zwischen Eltern und Kind mehr als viele Menschen annehmen.

Literaturliste Erziehung und Kommunikation

Marshall B. Rosenberg und Ingrid Holler
Gewaltfreie Kommunikation
Eine Sprache des Lebens

Thomas Gordon:
Familienkonferenz 


Jesper Juul
Nein aus Liebe - Klare Eltern – Starke Kinder

Jesper Juul
Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie


M. Winterhoff:
Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder
Die Abschaffung der Kindheit

© annagrossa[at]web.de 2007- 2018